Das 1. Ortsschild „Rödelheim – Stadtteil gegen Rassismus“ wurde im März 2012 in Rödelheim aufgestellt. Es symbolisiert die Verpflichtung von Rödelheimer Bürger*innen, sich einzumischen, wenn Rassismus im öffentlichen Raum sichtbar wird und aktiv für ein gemeinsames, respektvolles Zusammenleben aller im Stadtteil vertretenen Kulturen und Religionen einzutreten.
Der RaUM unterstützt die Aktion von Beginn an. Das Ortsschild in der Gaugrafenstraße wurde von den Kindern und Jugendlichen des RaUMs im November 2015 angebracht. Die Medienwerkstatt des RaUMs hat die Veranstaltung anlässlich des 10. Jahrestages des ersten Straßenschildes am Ortseingang Hausener Weg in einem Film dokumentiert.
(Link zum Film | 2022 | Spurensuche in Rödelheim (synagoge-roedelheim.de)

Black lives matter

Nach dem Tod des Amerikaners George Floyd durch Polizeigewalt in Minneapolis / USA kam es zu weltweiten Protesten der Bewegung Black Lives Matter. Auf der großen Demonstration gegen Rassismus im Juni 2020 in Frankfurt bekundeten auch Jugendliche aus dem RaUM ihre Meinung zu Rassismus und Gewalt gegen Menschen mit nicht weißer Hautfarbe. Für den RaUM und seine Besucher*innen ist klar:

Rassismus ist ein Verbrechen – Wer Rassismus verharmlost macht sich mitschuldig

Einweihung des Arthur-Stern-Platzes in Rödelheim

Der Name Arthur Stern steht stellvertretend für das bürgerschaftliche Engagement von Juden in Rödelheim und für den Verlust, den die Zerstörung der Jüdischen Gemeinde Rödelheim und die Ermordung und Vertreibung ihrer Menschen in Rödelheim hinterlassen hat.

Am 14.02.2018 wurde das Wirken von Arthur Stern in Rödelheim nachträglich mit der Einweihung des Arthur-Stern-Platzes gewürdigt. Oberbürgermeister Feldmann überreichte den nach Frankfurt angereisten Enkel*innen William und Carol Fröhlich dabei ein entsprechendes Straßenschild. Arthur Stern ist nun auch symbolisch wieder nach Rödelheim heimgekehrt.

Mehr zur Geschichte der Jüdischen Gemeinde Rödelheim und zu Arthur Stern unter: Arthur Stern | Spurensuche in Rödelheim (synagoge-roedelheim.de)